Forms-Anwendungen mit dem FormsAPI Master modernisieren

Das Design Time API ist eines der genialen Features von Oracle Forms. Es ermöglicht dem Entwickler, bestehende Forms-Module mit Hilfe selbst geschriebener Programme zu durchsuchen und Änderungen an den Modulen vorzunehmen. Dies erspart bei einer großen Zahl von Modulen mühevolle manuelle Kleinarbeit, die zudem fehleranfällig ist. Die Programme zur Nutzung des API können in C oder Java geschriebene werden.

Da bei der Forms-Entwicklung bestimmte Aufgaben häufig auftreten, bieten mehrere Unternehmen Werkzeuge mit vorgefertigten Programmen für typische Aufgabenstellungen an.
Eines dieser Werkzeuge ist der FormsAPI Master der Firma ORCL Toolbox. Das zu lizensierende Werkzeug ist in wenigen Minuten installiert und gefällt durch eine moderne und intuitive Arbeitsoberfläche.

Nach dem Start kann einer der folgenden Arbeitsbereiche ausgewählt werden:
– Batch (Bearbeitung mehrerer Module in einem Arbeitsgang)
– Explore (Analyse von Modulen)
– Search (Suchen und Ersetzen in Modulen)
– Compare (Vergleichen von Modulen und Zusammenführen von Änderungen)
– Script (Schreiben von Programmen zur Suche und Änderung in Modulen)

Der Forms Explorer gibt beispielsweise einen Überblick über Struktur und Inhalt eines Forms-Moduls. Wählt man ein bestimmtes Objekt im Explorer aus, kann man sich den dazugehörigen Code anschauen, um ein Objekt dieses Typs zu manipulieren.
Die Script-Sprache ist einfach zu erlernen und ermöglicht das Schreiben von Programmen, die Module durchsuchen und verändern können. Für typische wiederkehrende Aufgaben (z.B. Zooming oder Änderung der Farbpalette) wird eine umfangreiche Bibliothek fertiger Scripte mitgeliefert, die die Einarbeitung in das Werkzeug erleichtern. Sehr nützlich bei der täglichen Arbeit ist ebenfalls die Online Hilfe und das Panel mit den Builtin Functions.
Im Idealfall kann man so für die Aufgaben eines Modernisierungs-Projektes einzelne Scripte schreiben und testen, die anschließend hintereinander ausgeführt, eine umfangreiche Forms-Applikation komplett und in kurzer Zeit umstellen können.

Der Vortrag von Adam Lukaszewski auf dem Forms Day der DOAG „Software-Entwicklungsprozess mit Git und API Master“ zeigt weitergehende Möglichkeiten, den FormsAPI Master in Kombination mit git zum Vergleichen und Zusammenführen von Änderungen (Compare & Merge) einzusetzen.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch Reports-Module mit dem FormsAPI Master bearbeitet werden können, obwohl Oracle Reports über kein Design Time API verfügt. Hier geht das Tool den Weg, die Reports-Module zunächst in das XML-Format zu übersetzen und dann mit Hilfe eines Parsers zu bearbeiten.

Der IT-Macher geht den Weg einer Partnerschaft mit der Firma ORCL Toolbox, um den FormsAPI Master in Modernisierungs-Projekten von Oracle Forms-Applikationen einzusetzen. Dies ermöglicht es den Kunden, sehr schnell und produktiv neue Features von Forms 12c und des FormsOptimizers in ihre Anwendungen einzubauen. Erste erfolgreiche Kundenprojekte zeigen das Potenzial dieses Vorgehens.

April 2nd, 2019 by