Sub-Templates einbinden und im Word Desktop Builder testen

 

Eine der großen Stärken des Oracle BI Publisher ist die Möglichkeit, wiederkehrende Elemente (z.B. Header und Footer) in einem Sub-Template zu definieren und dieses Sub-Template in alle Reports einzubinden. Der Vorteil besteht darin, dass die Änderung an diesen Elementen dann nur noch an einer Stelle zu pflegen ist und sich sofort auf alle aufgerufenen Berichte auswirkt.
Sub-Templates können entweder im RTF- oder im XSL-Format entwickelt werden.

Wenn man ein RTF-Sub-Template entwickelt hat, möchte man dies natürlich gerne im Word Desktop Builder testen (Preview), bevor es auf den Server kopiert wird.
Dabei stößt man allerdings in der aktuellen Version des BI Publisher auf eine Schwierigkeit, bei der die Dokumentation wenig hilft.

Deshalb hier eine kurze Beschreibung der Schritte:

  1. Erstellen des RTF-Subtemplates
    Hier reicht ein einfaches Beispiel, indem folgender Text in eine RTF-Datei
    (z.B. Subtemplate.rtf) geschrieben wird. Anstelle des Textes Mein Header kann auch ein Bild verwendet werden.
     <?template:header?>
     Mein Header
     <?end template?> 
  2. Erstellen eines Templates mit dem Aufruf des Sub-Templates
    Auch hier sollte ein einfaches Beispiel reichen, indem folgender Text in das RTF-Template geschrieben wird.
    <?import:file:C:///BI_Publisher/Subtemplate.rtf?>
    <?call-template:header?>
    <?start:body?> 
  3. Versucht man nun, das Template im Preview des Word Desktop Builders zu testen, tritt möglicherweise der folgende Fehler auf:
    oracle.xdo.XDOException: java.util.EmptyStackException
    Dieser Fehler kann entweder entstehen, weil sich im Import-Statement ein Fehler eingeschlichen hat und die Datei Subtemplate.rtf nicht gefunden wird. Wenn diese Ursache ausgeschlossen werden kann, verhindert ein Security Feature des Java Development Kit (JDK) den Zugriff auf das Sub-Template.
  4. Die Lösung besteht darin, für die Word Desktop-Umgebung den Parameter xdk-secure-io-mode in der Datei xdo.cfg auf False zu setzen. Diese Datei muss im Verzeichnis config unterhalb des Installationsverzeichnisses des Word Desktop Builders angelegt werden. Eine Beispiel-Datei xdo_example.cfg ist dort bereits vorhanden.
  5. Bei der Fehlersuche bietet der Template Viewer Unterstützung. Hier kann der Parameter direkt unter dem Reiter Settings gesetzt werden.

Danach sollte der Inhalt des Sub-Templates auch im Preview des Word Desktop Builders sichtbar sein.

Jürgen Menge (Der IT-Macher)

 

Februar 12th, 2019 by