Reports Server 12c startet nicht und es kommt noch schlimmer

Jan-Peter Timmermann hat in seinem Blog Post „report server startet nicht“ bereits von diesem Problem berichtet. Schaut man in das Log File des Report Servers sieht man, dass der
Reports Server kurze Zeit nach dem Start abstürzt. Der Node Manager startet ihn erneut, worauf sich der Zyklus wiederholt. Es hat den Anschein, dass der Reports Server in den kurzen Intervallen sogar ansprechbar ist. Jedenfalls konnten wir in einem Projekt sowohl Berichte ausführen als auch die Job Queue anzeigen. Wird dieses Verhalten nicht bemerkt, wird das Log File kontinuierlich größer und die Ressource ist nur eingeschränkt produktiv nutzbar. Letzlich kann das dazu führen, dass die Maschine irgendwann steht und die Middleware nicht mehr ansprechbar ist.
Dieses Problem tritt ab dem JDK 1.8_161 auf und hängt mit der Java Cryptography Extension (JCE) zusammen. Weitere Informationen findet man in der Oracle Support Note 2400542.1 (12.2.1.3.0: Standalone Report Server Restarted Continuously By Node Manager). Um den Reports Server starten zu können, müssen aus diesem Patch die beiden Dateien local_policy.jar und US_export_policy.jar in folgende drei  Verzeichnisse eingespielt werden:

  • $JAVA_HOME//jre/lib/security/policy/limited
  • $JAVA_HOME//jre/lib/security/policy/unlimited
  • $ORACLE_HOME/oracle_common/jdk/jre/lib/security

Es wird empfohlen, die bereits existierenden gleichnamigen Dateien zu sichern.
Bereits angelegte Systemkomponenten vom Typ Reports Server sollten gelöscht und neu angelegt werden.
Möglicherweise tritt der Fehler trotz Einspielen der Policy Files erneut auf, wenn ein Reports Server mit einem Namen angelegt wird, der bereits einmal zum Fehler führte.

Jürgen Menge (Der IT-Macher)

März 24th, 2019 by