Darstellung von Oracle Forms-Masken auf hochauflösenden Laptops unter Windows 10

Bei einem Forms-Anwender trat kürzlich das Problem auf, dass die Benutzer teilweise mit hochauflösenden Bildschirmen gearbeitet haben und die Darstellung der Oracle Forms-Masken nicht zufriedenstellend war. Im normalen Modus waren die Masken extrem klein und nicht verwendbar. Mit der Bildschirmskalierung auf Ebene des Betriebssystems (Windows 10) waren die Felder und Prompts teilweise überlappend und kaum lesbar.

Versuche mit dem Runtime Parameter clientDPI von Oracle Forms brachten ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

Letztlich half uns folgender Hinweis:
https://superuser.com/questions/988379/how-do-i-run-java-apps-upscaled-on-a-high-dpi-display

Man kann unter Windows 10 für das Programm javaw.exe die Eigenschaft Override high DPI scaling behavior im Reiter Compatibility auf den Wert System stellen.

DPI Scaling

DPI Scaling

Diese Einstellung lieferte zumindest in unserem Fall zufriedenstellende Ergebnisse.

Jürgen Menge (Der IT-Macher)

März 23rd, 2018 by